Westliche Innenstadtstrecke

west_innenstadt_grossDas Braunschweiger Straßenbahnnetz ist auf den Bohlweg ausgerichtet: Alle Linien verlaufen über die Haltestellen Schloss und/oder Rathaus. Hierdurch entsteht ein bedeutendes Nadelöhr: Bei Großveranstaltungen wie dem jährlichen Karnevalsumzug oder Fußballfesten wird die Strecke gesperrt, sodass ein umständlicher und wirtschaftlich aufwendiger Ersatzverkehr nötig wird.

Die westliche Innenstadt und der Altstadtmarkt sind nicht mit der Straßenbahn direkt zu erreichen. Fahrgäste müssen in einen Bus umzusteigen oder einen längeren Fußweg in Kauf zu nehmen. Eine direkte Fahrverbindung vom Friedrich-Wilhelm-Platz zum Altstadtmarkt und zur Langen Straße besteht derzeit nicht.

Eine westliche Innenstadtstrecke wandelt das Braunschweiger Straßenbahnnetz erst in ein eigentliches Netz. Dieses Netz ermöglicht es, dass alternierend Fahrten über Rathaus oder die westliche Innenstadt angeboten werden können. Dabei kann gleichzeitig der stark belastete Abschnitt über den Bohlweg erheblich entlastet und so die Pünktlichkeit der Bahnen gesteigert werden.

Eine mögliche Strecke könnte vom Friedrich-Wilhelm-Platz über den Bankplatz zum Altstadtmarkt verlaufen. Dort bietet es sich an, kombinierte Straßenbahn- und Bushaltestellen zu errichten, um so schnelle Umstiegsmöglichkeiten zu schaffen. Die Strecke verläuft dann weiter über die Gördeliner Straße zur Langen Straße. Zwischen Petrikirche und neuem Pressehaus ermöglicht ein Abzweig Fahrten in Richtung Alte Waage – Hagenmarkt und zum Radeklint. Zukünftig kann der Altstadtmarkt auch vom Norden und Osten der Stadt direkt angefahren werden.

In der aktuellen Diskussion wird als konkrete Trasse hauptsächlich diese Strecke über den Altstadtmarkt genannt. Diese Strecke hat ihre Reize, aber leider auch ihre Schwächen: In den Bereich des historisch hoch bedeutenden Altststadtmarktes muss die Bahn möglichst ohne Eingriffe eingefügt werden. Zudem stellen die Querschnitte der Gördelingerstraße und Brabandtstraße die Planer vor eine große Herausforderung.

Dagegen bietet die Güldenstraße viel Platz. Eine Neugestaltung und Aufwertung des Straßenraums kann die Attraktivität des gesamten Bereiches erheblich steigern. Aufgrund der direkten Wege ist die Fußgängerzone nicht weit; gleichzeitig werden aber auch viele Wohnungen entlang der Güldenstraße mit angebunden.

Wir möchten mit den nachfolgenden Collage (Größe 2,6 MB) zeigen, welches Gestaltungspotential in der Güldenstraße schlummert. Dabei wird nach französischem Vorbild der durchgehende Autoverkehr verringert und die Attraktivität für Fußgänger und Fahrradfahrer erheblich erhöht.

Gueldenstrasse_klein

(blau = Strecke über die Güldenstraße, rot = Strecke über den Altstadtmarkt)